Bremskraftsensoren zur Anpresskraftmessung in Bremssystemen von Schienenfahrzeugen
Die PRODAT bietet eine Reihe innovativer Kraftsensoren zur Anpresskraftmessung in Schienenfahrzeugbremsen. Falls notwendig erfolgen kundenspezifische Anpassungen oder auch vollständige Bremskraftsensor-Neuentwicklungen.
Überblick und allgemeine Informationen zur Anwendung
Für Messungen und Prüfungen im Kraftwirkungspfad eines Bremssystems ist ein angepasster Sensor (umgangssprachlich sog. Bremskraftsensor besser Bremsanpresskraftsensor oder auch Andrucksensor) ein wichtiges und hilfreiches Messmittel. Der Einsatz dieser Sensortypen erlaubt einen unmittelbaren Rückschluss auf die erzeugbare Bremskraft unter Messung der Anpresskraft bspw. von Bremsbelag oder Bremsklotz und Berücksichtigung der Reibungszahl. Grundlage ist die Erfassung der erzeugten Anpresskräfte bspw. von Bremsbelag oder Bremsklotz auf Rad, Radbrems- oder Wellenbremsscheibe. Eine Einzelprüfung der Aktoren zur Krafterzeugung (also bspw. Bremszange/Bremssattel), typischerweise in Abhängigkeit des Drucks im Bremssystem, ist möglich und sollte, im Vergleich zu einer alleinigen Druckmessung, immer bevorzugt werden, da bei allen mechanischen Reibbremsen letztlich die Anpresskraft des Reibkörpers zur Bremswirkung führt. Typischerweise erfolgt eine Messung der Anpresskraft des verschleißenden Reibkörpers (Bremsbelag, Bremsklotz) auf den entsprechenden Gegenpart bspw. Rad, Radbremsscheibe oder Wellenbremsscheibe. Die wirksamen Kräfte erlauben wiederum einen unmittelbaren Rückschluss auf die erzielbaren Bremskräfte des Schienenfahrzeugs, sowie auf die Funktionstüchtigkeit des Bremssystems. Dessen wichtigstes Ziel ist letztlich die Erzeugung einer Kraftwirkung. Umgangssprachlich werden diese speziellen Kraftsensoren oft verkürzt als Bremskraftsensoren bezeichnet. Die PRODAT bietet ein umfangreiches Portfolio von Kraftsensoren, mit denen sich wirksame Kräfte im Bremssystem des Schienenfahrzeugs ohne großen Aufwand erfassen lassen.
Bremsanpresskraftsensoren erlauben es bspw. auch Bremsberechnungen zu validieren und stellen ein wichtiges Anwendermittel da, um eine Qualitätssicherung zu gewährleisten.
Es lassen sich zwei prinzipielle Ausführungsvarianten unterscheiden:
- den Verschleißkörper (Belag, Klotz/Sohle) ersetzende Kraftsensorvarianten (=ersetzend)
- zwischen Verschleißkörper (Belag, Klotz/Sohle) und Rad positionierbare Kraftsensorvarianten (=einschiebbar/einlegbar)
Die PRODAT bietet Sensorvarianten in sehr vielen Ausführungstypen. Durch die langjährige Erfahrung im Bereich der Kraft- und Drucksensorik für die Bremsen von Schienenfahrzeugen erfolgen wiederkehrend Neuentwicklungen. Die Kraftsensoren können mit unterschiedlichen Kommunikationsschnittstellen zur Verfügung gestellt werden, sowohl in digitaler als auch analoger Ausführung. Generell kann unterschieden werden zwischen:
- Kraftsensoren mit kabelloser Kommunikation („wireless“, div. Frequenzbänder typ. ISM mit anpassbarer Reichweite) – Standardausführung: Industriefunk
- Kraftsensoren mit kabelgebundener Kommunikation („cable“ sowohl analoge, als auch digitale Ausgangssignale) – Standardausführung Analogsignal 4..20mA
Verschiedene Optionen zur Energieversorgung stehen zur Verfügung und es können vielfältige Anwendungsfälle abgedeckt werden.
Die Sensoren können in Kombination mit der kundenseitig vorhandenen Mess- und Prüftechnik zum Einsatz kommen oder mit PRODAT spezifischen Systemen genutzt werden.
Standardisierte Sensorvarianten der PRODAT
- Bremskraftsensoren (auch sog. Bremsbelagskraftsensoren oder Anpresskraftsensoren) für Scheibenbremssysteme:
- PRODAT BKM-S-G1 ersetzender Bremskraftsensor, erste Generation
- PRODAT BKM-S-G2 ersetzender Bremskraftsensor, zweite Generation
- PRODAT BKM-S-G3 ersetzender Bremskraftsensor, dritte Generation
- PRODAT BKM-SF-G1 ersetzender Bremskraftsensor mit reduzierter Bauhöhe
- Bremskraftsensoren für Klotzbremssysteme:
- PRODAT BKM-K-G1 einschiebbarer Bremskraftsensor für Klotzbremsen in Messflügelausführung (erste Generation)
- PRODAT BKM-K-G2 einschiebbarer Bremskraftsensor für Klotzbremsen in Vollblockausführung (zweite Generation)
- PRODAT BKM-KS-G1 einschiebbarer Bremskraftsensor für Klotzbremsen, geteilte Einzelklötze
- PRODAT BKM-KR-G0 ersetzender Bremskraftsensor für Klotzbremsen, in Vollblockausführung
- PRODAT BKM-KR-G1 ersetzender Bremskraftsensor für Klotzbremsen
- PRODAT BKM-KD-G1 ersetzender Bremskraftsensor für Klotzbremsen,
- PRODAT BKM-SXF-G1 ersetzender Bremskraftsensor mit stark reduzierter Bauhöhe und wählbarer Außenkontur, bspw. verfügbar in Konturvarianten TA,TB,TC.
- PRODAT BKM-SH-G1 ersetzender Bremskraftsensor mit erhöhtem Kraftmessbereich bei erhöhter Bauhöhe
- Konstruktive Sonderlösungen entsprechend Kundenwünschen
Kundenoptionen zum Bezug von Bremskraftsensoren bzw. Anpresskraftsensoren
- Kauf von neuen Sensoren
- Kauf von gebrauchten Sensoren (aufgearbeitet und neuwertig, je nach Verfügbarkeit)
- Mieten von Sensoren
- Kauf von Sensoren in OEM Ausführung bspw. zur Integration in eigene Mess- und Prüfsysteme auf Anfrage möglich
- Durchführung von Messdienstleistungen
- Kalibrierung von Kraftsensoren
Sonderentwicklungen
Wiederkehrend erfolgen kundenspezifische Sonderentwicklungen von Kraftsensoren bspw. mit variierten Abmessungen, Sonderfunktionen, Zusatzteilen oder angepassten Kraftmessbereichen. Anpassungen können mechanische Adaptionen, Kommunikationsschnittstellen sowie Softwareintegration.
Schlagworte
Messung, Bremskraftsensor, Bremskraftsensoren, Anpresskraft, Kraft, Rad, Zug, Wagen, Eisenbahn, Messmöglichkeiten, Scheibenbremse, Klotzbremse, Bremsprüfung, Bremsdruck, Bremsenfunktionsprüfung, Bremsbelagskraft, Bremsbelagskraftsensor, Bremsschuhsensor, Sohlensensor
Relevante Normen: DIN EN 50215, DIN EN 15806, UIC 540, Ril. 900.0080, VPI_07, VPI_08, UIC 543
Fremdeinspeisung von „T“-Druck durch integrierten elektropneumatischen Druckregler
Visualisierung der Bremsprüfprotokolle
Digitale Dokumentation der Bremsprüfabläufe
Automatische Archivierung der Bremsprüfprotokolle
Kundenspezifische Anpassung der Bremsprüfschritte und Protokollinhalte
WLAN-basierte Ansteuerung der Druckeingaben und Prüfabläufe
Vom Führerstand oder aus der Arbeitsgruppe bedienbar
Anschlussdose für Bremskraftmessung (Klotz-Scheibenbremse)
Messung von Anpresskraft, Belagskraft, Klotzkraft an den Bremsen von Eisenbahnen
Sichere Bremsen dank Messung und Prüfung
Vielfältige Sensoren nebst Zubehör für aperiodische und periodische Messungen
Anwendung in der präventiven (auch vorrausschauenden) Instandhaltung
Breites Portfolio an Bremskraftsensoren in unterschiedlichen Ausführungsvarianten
für Scheibenbremsen mit Wellenbremsen und mit Radbremsscheiben verwendbar
für scheibengebremste und/oder klotzgebremste Schienenfahrzeuge/Eisenbahnen/spurgeführte Fahrzeuge
für Kontrollarbeiten, Wartungsarbeiten im eingebauten Zustand der Bremseinheiten, nach Aufarbeitungen, für Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung, zur Funktionskontrolle
Unterstützung/Nachweis/Prüfung/Plausibilisierung bspw. der Bremsberechnung einer Fahrzeugzulassungsdokumentation
in Varianten die bspw. Bremsklotzschuhe ersetzen, Bremsklotzsohlen