Die Revolutionäre Testplattform für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) – PRODAT BPA SBB
In der ständigen Suche nach Effizienz und Sicherheit im Eisenbahnverkehr hat PRODAT Informatik GmbH einen bedeutenden Durchbruch erzielt. Mit ihrem neuesten Mess- und Prüfsystem, bekannt als PRODAT BPA, stellt das Unternehmen unter Beweis, wie fortschrittliche Technologie die Wartung und Prüfung von Eisenbahnbremssystemen revolutionieren kann.
Ein Durchbruch für die Wartung und Inbetriebnahme
Das PRODAT BPA System ermöglicht es, Bremsprüfungen an Eisenbahnfahrzeugen manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch durchzuführen. Diese hochkonfigurierbare Mess- und Prüfplattform bietet unzählige Möglichkeiten zur Aufgabenerfüllung – sei es während der Wartung und Instandhaltung, bei der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge oder sogar bei Entwicklungs- und Experimentierarbeiten.
Ein entscheidender Vorteil des Systems liegt in der vollständigen Kontrolle der Testabläufe und ihrer Konfiguration durch den Benutzer. Dank der Software PRODAT SO-BKM können Nutzer Änderungen selbstständig vornehmen. Darüber hinaus hat PRODAT eine eigene Sprache zur Konfiguration und Parametrisierung von Testabläufen entwickelt, die es ermöglicht, basierend auf atomaren Testschritten individuelle Testverfahren zu erstellen und anzupassen.
PRODAT TESTit & MPABIB erlauben die einfache Prüfschrittkonfiguration für Systemanwender.
Das Kernstück: Die BPA Basiseinheit
Die BPA Basiseinheit, das Herzstück des Systems, wurde speziell für die Bedürfnisse der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entwickelt. Es handelt sich um eine robuste und mobile Kernkomponente, die zusammen mit ihren „freischwebenden“ Sensoreinheiten für Kraft- und Druckmessungen als flexible Kontroll- und Testplattform dient. Die Basiseinheit ermöglicht nicht nur die pneumatische Steuerung und Messung, sondern dient auch als Fahrerbremsventil für das geprüfte Eisenbahnfahrzeug und bietet eine erweiterbare Anzahl pneumatischer Druckanschlüsse für verschiedene Volumenstromarten.
Herausforderungen und Innovationen
Die Entwicklung dieses Systems war besonders herausfordernd, nicht zuletzt aufgrund der unvorhergesehenen Komplikationen durch die globale Pandemie. Trotz der starken Konkurrenz auf dem Markt für Eisenbahnbremstestsysteme, mit vielen globalen Akteuren wie Knorr Bremse und der Deutschen Bahn, konnte PRODAT den Ausschreibungsprozess für sich entscheiden.
Das System zeichnet sich durch seine branchenführende Präzision und Genauigkeit bei der Druckmessung direkt am Fahrzeugdruckinterface aus, unterstützt durch den Einsatz hochwertiger Sensoren. Die BPA Basiseinheiten können vernetzt werden, um sehr lange Fahrzeugkompositionen zu testen, und bieten somit eine unübertroffene Flexibilität und Effizienz bei der Bremsprüfung.
Anerkennung und Dank
Ein besonderer Dank gilt dem Kernentwicklungsteam von PRODAT sowie den verantwortlichen Projektleitern und technischen Experten der SBB, die trotz interner und externer Schwierigkeiten dieses Projekt zum Erfolg geführt haben. Die Zusammenarbeit zwischen PRODAT und den SBB zeigt eindrucksvoll, wie innovative Lösungen die Sicherheit und Effizienz im Eisenbahnverkehr steigern können.
Mit PRODATs neuem Mess- und Prüfsystem wird die Art und Weise, wie Bremsprüfungen an Eisenbahnfahrzeugen durchgeführt werden, neu definiert. Es steht nicht nur für einen bedeutenden Schritt nach vorne in der Eisenbahntechnik, sondern auch für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Technologieunternehmen und nationalen Bahnnetzbetreibern.
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